Deutschlandtour – Tag 02

30.05.2014

Es wird freundlicher
Die Sonne lacht! Man sagt ja, wenn Engel reisen, dann lacht die Sonne. Bei mir sind es offenbar jedoch häufig Freudentränen… Nicht so heute. Schönster Sonnenschein begrüßt uns beim Blick aus dem Fenster der Jugendherberge in Uelsen.

IMG 2623-1

Nach dem Frühstück packen wir dann auch schnell die Räder und starten in einen schönen Tag.
Als Tagesziel wählen wir Leer in Ostfriesland. Ein Anruf bei der dortigen Jugendherberge sichert uns ein Zimmer.
Der Ort wird in’s Garmin Edge 800 eingegeben und wir lassen uns führen. Wie gestern wählt das Navi zum Großteil wunderschöne Nebenstraßen oder sogar Wald u. Wiesenwege für die Navigation. Ein Mal allerdings verhaspelt sich das Gerät und wir stehen vor einen Schild, das uns die Weiterfahrt untersagt. Das bringt uns einen Umweg von gut 15km, da wir nun entlang der Ems weiterfahren, die nicht gerade durch’s Land fließt, sondern sich in Bögen hindurch schlängelt. Als Entschädigung ist die Strecke ganz sicher interessanter, als die ursprünglich gewählte. Wir kommen dadurch auch noch unmittelbar an der Meyer-Werft in Papenburg vorbei. Erwartungsgemäß war dort natürlich kein Schiff zu bestaunen, imposant ist die Anlage trotzdem anzusehen.

IMG 2627-1

Von dort aus ist es nicht mehr weit bis nach Leer. Etwa 20km rechnet das Navi aus. Dennoch bedarf es an diesem Punkt einige Überredung, meinen Freund dazu zu bringen, nicht mit dem Zug nach Leer zu fahren, sondern auch noch die letzten Kilometer mit dem Rad zu bezwingen. Er hat Probleme mit seinem Knie.
Aber auch die letzten Kilometer schaffen wir und werden in einer topmodernen Jugendherberge empfangen. Gerade eben schaffen wir es noch, das Abendbuffet „abzufräsen“, bevor es abgeräumt wird. Dann beziehen wir das komfortable Zimmer und machen es uns mit ein paar Flaschen Gerstensaft bequem.

Zusammenfassung

Tages-km: 127,48 km
Gesamt km: 240,27km
Fahrzeit: 06h 28min
VØ: 19,6km/h
Gesamt-Fahrzeit: 12h 55min
Tages-Aufstieg: 165Hm
Gesamt-Aufstieg: 565Hm

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert