Ich werde alt …

Wer mich kennt, weiß, dass ich seit vielen Jahren vergleichsweise viel mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zumindest macht das für den Durchschnittsbürger den Anschein. In meinem (sportlichen) Bekanntenkreis bewegte ich mich da eher im unteren Mittelfeld. Ebenso dokumentiere ich seit Jahren meine Sporteinheiten mit Strava.
Diese Konstellation sorgte dafür, dass ich eBike-Fahrer allgemein eher belächelt habe. Auch lässt sich die Leistung, die man mit einem eBike erfährt, nicht wirklich mit anderen Sportlern vergleichen. Bevor ich mir ein eBike zulege, muss es mir schon richtig dreckig gehen – so sagte ich es stets …
Die unsägliche Corona-Zeit sorgte bei mir, wie auch bei zahlreichen anderen, dafür, dass ich sehr nachlässig wurde. So ist mittlerweile ein recht stattliches Corona-„Bäuchlein“ vorhanden und körperliche Anstrengungen kosten reichlich Überwindung. Ich bin träge geworden.
Das ist ein Zustand, der mir überhaupt nicht gefällt, mit dem ich wirklich nicht zufrieden mit mir selbst bin.
So fiel nun die Entscheidung doch auf ein Elektrorad.

Mein Wunsch ist es, damit wieder an frühere Aktivitäten anzuknüpfen und langsam wieder hin zum Radfahren zu kommen. Es geht mir ganz sicher nicht darum, dass ich Radfahren möchte, ohne mich dabei anzustrengen. Nein, ganz im Gegenteil – die Sache soll ja auch einen Effekt für meinen Körper und für mein Wohlbefinden haben. Aber genau dieses Wohlbefinden stellt sich bei mir nicht ein, wenn ich hier in meiner Region, dem Sauerland,  mit dem Rad fahre und eine vergleichsweise überschaubare 50km Tour für mich die reinste Quälerei ist. Und genau hier soll mich (so der Plan) das Pedelec unterstützen. Es soll mir die Möglichkeit geben, dass ich wieder Radtouren mit Freude unternehmen kann und dabei doch etwas tue. Dass ich dann meine Leistungen nicht mehr mit anderen vergleichen kann – so what?!

Und ja, genau wie ich noch vor kurzem eBiker belächelt habe, so wird man es jetzt mit mir tun. Aber auch das ist mir egal.
Ich habe die Mitte 50 bereits überschritten und die Zeit, in der ich mich und meine Leistungen mit anderen vergleichen „musste“ sind vorbei. Wenn ich etwas mache, dann mache ich es für mich und weil es mit persönlich Freude bereitet.

Das eBike ist bestellt und wird hoffentlich noch bis zum späten Frühjahr geliefert, so dass dieses Jahr, das Jahr 2023, endlich wieder etwas aktiver verläuft …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausrüstung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert